Am 14.02.2021 hat die Firma Quadient, die heute der Eigner der Software DOPIX aus dem ehemaligen House ICON aus Stuttgart ist, das Outputmanagementsystem DOPiX abgekündigt. Quadient teilte den bestehenden Unternehmen, gerade in der Versicherungsbranche und im Bankenumfeld mit, dass zum 31.12.2023 DOPIX nicht mehr weiterentwickelt wird. Nach einem Sturm der Entrüstung und einem offenen Brief von 14 Versicherungsvorständen, wurde die Frist auf den 31.12.2026 verlängert. Jetzt müssen die existierenden Kunden bis zu diesem Zeitpunkt Ihr vorhandenes System ersetzen. Die Problematik ist die Suche nach einer geeigneten Alternative und die Überführung aller existierenden Dokumente in ein neues Outputmanagementsystem. Quadient erhofft sich, das die Kunden auf Ihr zweites Produkt Inspire migrieren, aber die Verunsicherung im Kundenumfeld ist stark vorhanden, dass Ihnen mit Inspire in ein paar Jahren ein ähnliches Schicksal wie mit DOPIX widerfährt.
Viele Versicherungen und Banken nutzen DOPIX hauptsächlich für die Bestandsverwaltung, und würden sich eine einfache Migration von DOPIX wünschen. Aber die Firma Quadient bietet kein Migrationsverfahren auf Ihr zweites Produkt Inspire an. Somit fehlt den Kunden eine kostengünstige Alternative für die Migration.
Unser Ziel ist es unseren Kunden hinsichtlich der Umsetzung Ihrer Anforderungen passgenau zu beraten. Mit Hilfe unseres Standardansatzes – einer hybriden Migration – begleiten wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Anforderungen von der Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung und Einführung. Durch unsere umfassende Erfahrung bei der Umsetzung von Output-Management-Projekten in großen Unternehmen bringen wir tiefgehende Produktkenntnisse in den folgenden marktführenden CCM-Systemen mit:
und selbstredend
Wir haben bereits in diversen Projekten und unterschiedlichen Umfeldern unsere Expertise unter Beweis stellen können, von der Neuentwicklung bis zur Migration. Gleichgültig ob bei der Entwicklung dynamischer Kundenkorrespondenz, der Anbindung von internen oder externen Systemen über standardisierte Schnittstellen oder dem Aufbau eines komplexen CCM-Systems – wir unterstützen Sie mit unseren erfahrenen Beratern beim Aufbau einer geeigneten Infrastruktur und der zielgerichteten Entwicklung – zugeschnitten auf Ihre individuellen Bedürfnisse. Profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise und richten Sie mit uns gemeinsam Ihre Systeme auf aktuelle und zukünftige Anforderungen aus.
Wir bieten Ihnen eine strategische Beratung im Output-Management, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens sicherzustellen.
Wir ermitteln den Reifegrad für die Digitalisierung und entwickeln mit agilen Methoden Ihre Soll-Prozesse passend zu Ihrem Geschäftsmodell.
Wir begleiten Sie im gesamten Prozess des digitalen Wandels von der Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung gewinnbringend für Ihr Unternehmen.
Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien, um ein zentrales Customer Communications Management zu etablieren, um Ihnen entscheidende Vorteile für Ihr Business von morgen zu bieten.
Wir übernehmen zusammen mit dem Kunden für die Migration, die Auswahl eines neuen Outputmanagenentsystems und beraten den Kunden in seiner Migrationsstrategie. Ein hybrides Migrationsverfahren, dass einerseits teilautomatisiert abläuft und andererseite neue Schnittstellen schafft ist nach unserer Meinung der vielversprechendste Ansatz.
Wir planen mit dem Kunden einen mehrstufigen Prozess, und bieten mit unserem Know-How ein Projektvorgehen an, das die notwendigen Prozessschritte beschreibt und dem Kunden eine Vereinfachung liefert. Außerdem helfen wir dem Unternehmen neue Kommunikationskanäle wie soziale Medien, Chat-Bot Systeme, etc. in Zukunft zu unterstützen.
Um das Erlebnis in der Kommunikation mit dem Kunden langfristig auf eine neue Ebene zu heben und gleichzeitig den Betrieb und die Nutzung des neuen Systems für die Mitarbeiter (in Betrieb und Sachbearbeitung) so einfach und performant wie möglich zu machen, sind wir Ihr Partner in der Umsetzung eines zeitgerechten Customer Communication Management (CCM).